Naturkronen, Waldhütten, Traumfänger – da war was los

Erlebnisreiche Pfingst-Ferienwochen mit der Familienbildungsstätte Linz

Viele Kinder nutzten die Angebote der Kath. Familienbildungsstätte Linz (FBS) in den beiden Wochen der Pfingstferien. Die Kinder waren als Walddetektive*innen unterwegs oder nahmen an Online- Kreativkursen teil. Naturinteressierte Kinder erkundeten in der 1. Woche den Wald in der Umgebung von Linz und waren in der 2. Woche im Wald von Erpel unterwegs. Unter der bewährten Leitung von Naturpädagogin Christiane Guth erkundeten die 6- bis 11-jährigen Kinder die Natur im Übergang vom Frühling zum Sommer. Bei feuchtem Wetter schützten Regenschirme aus großen Klettenblätter, die auch als grüne Monstermasken dienten, wenn es wieder trocken war. Mit Naturkronen aus Klettenlabkraut verwandelten sich die Kinder in Waldkönigeinnen. Mit viel Einsatz wurde geklettert, balanciert und ein Waldlager errichtet. Das selbstgeröstete Stockbrot am Lagerfeuer schmeckte lecker.


Die Online-Kunstwerkstatt der Künstlerin Stefanie Lahr ermöglichte den Kindern von zu Hause aus mit ihr gemeinsam zu basteln und zu malen. So entstanden Traumfänger, Rizzi-Häuser aus Saftkartons und bunte Wiesenbilder auf Leinwand. Verschiedene Drucktechniken und Malen wie die Aborigines konnten ausprobiert werden.

Die Waldwoche Linz wurde von der Verbandsgemeinde Linz finanziell unterstützt. Die Online-Kunstwerkstatt fand im Rahmen der vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Familien, Frauen, Kultur und Integration geförderten „Familienferien zu Hause – Langeweile ausgeschlossen“ statt.
Auch in den Sommer- und Herbstferien 2021 sind verschiedene Ferienaktionen geplant. Es gibt noch freie Plätze.