Mit dem Reisekoffer durch Europa – Sommerferienbetreuung in Rheinbreitbach

Wie immer in der dritten und vierten Sommerferienwoche wurde die Ferienbetreuung von der Kath. Familienbildungsstätte Linz (FBS) in Kooperation mit dem Förderverein Ferienbetreuung e.V. und dem Kath. Familienzentrum im Seelsorgebereich Verbandsgemeinde Unkel im Pfarrheim Rheinbreitbach durchgeführt.

Ein bewährtes Betreuerteam um Christiane Guth, pädagogische Mitarbeiterin der FBS Linz beschäftigte sich intensiv mit den teilnehmenden Kindern zum Thema „Mit dem Reisekoffer durch Europa“. 

Im Pfarrheim wurde viel gespielt, gemalt, gebastelt und mit selbstgebastelten Reisepässe durch Europa „gereist“, z.B. nach Italien. Nicht nur italienische Flaggen wurden fleißig gebastelt, bald waren fast alle Länder vertreten einschließlich der Europaflagge. Die Kinder lernten in der Vorleserunde eine spannende Geschichte zu Venedig kennen. Jedes Kind konnte eine eigene Pizza backen. Viel Spaß machte insbesondere die Herstellung des Hefeteiges. Englisches Teegebäck (Scones), belgische Waffeln, französisches Baguette (Magisches Baguette) – auch alles selbstgemacht, schmeckte lecker.

Am Ausflugtag in der ersten Woche, der vom Förderverein finanziert wurde, besuchten die Gruppe das Museum König in Bonn: die Kinder erlebten eine spannende Führung zur Tierwelt Mitteleuropas. In der zweiten Woche nahm die Märchenerzählerin Griseldis aus Bad Hönningen alle mit auf eine Reise durch die Märchenwelt Europas.

Für alle gab es einmal in jeder Woche vom Eisatelier ein leckeres Eis, gesponsert vom Förderverein.

Auch in den Herbstferien sind wieder Ferienbetreuungsangebote geplant.

Hier lauschen die Kinder der Führung über die Tiere Mitteleuropas.
Hier essen die Kinder selbst gebackene Pizza.